Schemapädagogik

der therapeutische Ansatz für pädagogische Berufe

Online-Weiterbildung 

Sie möchten Sich zu Hause in Ihrem individuellen Lerntempo weiterbilden? Dann ist die Online-Weiterbildung das richtige für Sie.

Das Moduskonzept der Schematherapie in Verbindung mit Interventionen aus der Positiven Psychologie

“Wenn wir aufblühen und Wohlbefinden haben wollen, dann müssen wir in der Tat unser Elend minimieren; zusätzlich brauchen wir jedoch auch positives Gefühl, Sinn, Zielerreichung und positive Beziehungen.”

Martin Seligman


Hier können Sie aus dem Buch von Marcus Damm (Hg.) "Angewandte Schemapädagogik in Schule und Sozialer Arbeit" meinen Beitrag lesen. 

Schemapädagogik 


  • ist der schematherapeutische Ansatz in Erziehungswissenschaft, Pädagogik und Sozialer Arbeit.
  • bietet Fachpersonen, Eltern und Jugendlichen neue Perspektiven im Umgang mit herausfordernden Situationen.
  • hilft beim Benennen und Verstehen von im Alltag problematischem und beziehungsstörendem Verhalten (Modi) und den zugrunde liegenden Ursachen (Schemata).
  • befähigt Fachpersonen, Eltern sowie Jugendliche gleichermassen dazu, problematisches und beziehungsstörendes Verhalten langfristig zu ändern.
  • ist anwendbar in Klassenverbänden, Familien, stationären Einrichtungen, offener Jugendarbeit und Tagesstrukturen.


Die Kernelemente von Schemapädagogik finden Sie hier:


Weiterbildung

Während 2x 2 Tagen lernen Sie anhand des Modells der Schematherapie eine kraftvolle Ressource für den pädagogischen Alltag kennen. In der Übertragung auf ihr Handlungsfeld werden Sie pädagogische Herausforderungen vertiefter verstehen, indem Sie einen Blick auf tiefere Ursachen und hinter die Kulissen werfen.

Wie ein therapeutisches Modell kombiniert mit Interventionen aus der Positiven Psychologie Fachpersonen und Eltern im Umgang mit herausfordernden Kindern und Jugendlichen helfen kann

 

Trotz intensiver Bemühungen geraten Kinder und Jugendliche immer wieder in dieselben Konflikte mit sich selbst und anderen. Oder aber sie fallen trotz zahlreicher gegenteiliger Versprechen in ihr altes, problematisches Verhalten zurück. Andere Kinder und Jugendliche wiederum sehen trotz klarer Sachlage nicht den Hauch eines Eigenanteils am jeweiligen Problem.

Die wachsende Aggressivität ist eine ebenso alarmierende Folge früher Bindungsstörungen wie die in den Schulen zu beobachtende Zunahme von Lern- und Verhaltensstörungen.

Der schematherapeutische Ansatz von Jeffrey Young verfolgt das Ziel, beim Klienten ein Verständnis für innerpsychische Abläufe zu fördern, beziehungsstörende Bewältigungsstrategien zu erkennen sowie neue Erfahrungen zu ermöglichen, um eine Verhaltensänderung zu unterstützen.

Am Ende des Kurses kennen Sie die häufigsten hinderlichen Lebensmuster (= Schemata) und deren Auswirkungen auf die Beziehungsgestaltung und den Alltag. Sie kennen das Modell der Schematheorie und können wiederkehrende Konfliktsituationen anhand des Moduszirkel vertieft verstehen. Dies hilft im Alltag als pädagogische Fachperson, mit herausfordernden Beziehungsdynamiken umzugehen. Nicht hilfreiche Bewältigungsstrategien erkennen Sie als solche und wissen, was sich dahinter verbergen kann. Sie kennen Ihre eigenen Muster besser und können deren Auswirkung auf die Beziehungsgestaltung zu Kindern und Jugendlichen und auch zu anderen Mitmenschen reflektieren.